Magdeburg zeigt Gesicht gegen Rechtsextremismus

Bündnis gegen Rechts ruft erstmals gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg die Bürgerinnen und Bürger zu einer "Meile der Demokatie" auf .

Bündnis gegen Rechts ruft  erstmals gemeinsam mit der Landeshauptstadt Magdeburg die Bürgerinnen und Bürger zu einer " Meile der Demokatie" auf.

Für den 17. Januar 2009 rufendas Bündnis gegen Rechts und die Landeshauptstadt Magdeburg gemeinsam mit vielen Einzelpersonen zu einer „Meile der Demokratie” auf. Mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, wollen wir gemeinsam an diesem Tag zwischen 12.00 und 18.00 Uhr den Breiten Weg auf voller Länge zwischen Universitätsplatz und Hasselbachplatz zu einem Ort lebendiger Demokratie machen, auf dem möglichst viele Vereine und Verbände, Kirchen, Institutionen und Unternehmen, Händler und Gastronomen bekräftigen: Magdeburg ist demokratisch, tolerant und weltoffen.

Am 16. Januar 2009 jährt sich der Tag der Bombardierung Magdeburgs während des Zweiten Weltkriegs, große Teile der Stadt und insbesondere des historischen Zentrums wurden damals zerstört. Seit mehreren Jahren versuchen neonazistische Kameradschaften im Verein mit rechtsextremen Parteien, das Gedenken der Magdeburger für sich zu vereinnahmen – dagegen gingen in den Vorjahren immer wieder Bürgerinnen und Bürger auf die Straße.  Mehr