auf der Hompage des Kreisverbandes DIE LINKE. Mansfeld-Südharz

1.Tagung des 6. Kreisparteitages DIE LINKE. Kreisverband Mansfeld-Südharz am 16.12.2017 in Helbra

Rund 300 Mitglieder sind in den Basisverbänden Gerbstedt, Eisleben, Hettstedt und Umgebung, Seegebiet Mansfelder Land, Mansfelder Grund sowie Sangerhausen und Umgebung organisiert. Auf unserer Internetseite berichten wir über unsere Arbeit im Landkreis Mansfeld-Südharz, sowie die Arbeit unserer Fraktionen im Kreistag, den Städte- und Gemeinderäten des Landkreises.

Nutzen Sie die Gelegenheit, Einblicke zu gewinnen, Positionen zu erfahren oder auch Kontakt mit uns aufzunehmen.

Hier mehr über den Kreisverband

Abgesagt
Kreisparteitag findet nicht statt

Aufgrund der prekären pandemischen Corona-Lage hat sich Die Linke. Mansfeld-Südharz entschlossen, ihren Kreisparteitag, der am 04. Dezember stattfinden sollte, abzusagen. Die damit einhergehende Kreisvorstandswahl findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.

Bürgerbüro bleibt bestehen
Büroübergabe in Sangerhasuen

Mit dem Ausscheiden von Birke Bull-Bischoff aus dem Deutschen Bundestag stellte sich die Frage nach dem Weiterbetreiben des Sangerhäuser Bürgerbüros. Birke hatte sich bislang an der Finanzierung beteiligt. Diesen Part übernimmt ab sofort Stefan Gebhardt, der am 06. Dezember den symbolischen Staffelstab von Birke überreicht bekommt und erstmals als Gesprächs- und neuer Büropartner vor Ort sein wird. Zwischen 10 und 12 Uhr haben nachweislich Genesene, Geimpfte und Getestete die Möglichkeit, in der Göpenstraße 25 vorbeizuschauen.

Stadt- und Kreistagsfraktion nutzen das Büro wie gewohnt weiter. Zusätzlich bietet der Landtagsabgeordnete regelmäßige Sprechstunden an und ist per Mail unter gebhardt.sgh@gmx.de zu erreichen.

Kein Treffen
Ortsvorstand sagt Mitgliederversammlung ab

Aufgrund der ernsten pandemischen Lage hat sich der Ortsvorstand der Linken Hettstedt und Umgebung entschlossen, die geplante Mitgliederversammlung am komemnden Donnerstag, 2. Dezember, im Brauhaus abzusagen.

Mitgliederversammlung in Hettstedt
Ortsverband trifft sich im Brauhaus

Am 2. Dezember trifft sich der Ortsverband Die Linke. Hettstedt und Umgebung zur letzten Mitgliederversammlung dieses Jahres im Hettstedter Brauhaus. Ab 16.30 Uhr sollen in vorweihnachtlicher Atmosphäre Gedanken ausgetauscht und konkrete Pläne für das politische Jahr 2022 gemacht werden. Ortschronist Otto Spieler bietet den Gästen zudem eine Führung an und wird sie mit der Geschichte des unter Denkmal stehenden Hauses bekannt machen.

Nachweise über den vollständigen Impfstatus, eine Genesung oder ein tagesaktueller Test sind mitzubringen.

Aschersleber Speisekammer
Stefan Gebhardt zu Gesprächen in der Tafel

Unter dem Segel der Staßfurter Volkssolidarität betreut Eva Dinh Cong mit großem Engagement die sogenannte "Speisekammer" in Aschersleben. Seit dem Jahr 2008 erhalten hier bedürftige Menschen Nahrungsmittel für einen kleinen Obolus. Stefan Gebhardt, Mitglied der Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, besuchte die Einrichtung am 10. November (sh. Foto). Nach den Gesprächen war schnell klar: Auch DIE LINKE möchte ihren Teil dazu beitragen, dass für die Tafel-Kinder Weihnachten ein Fest wird. Der Politiker wird einige Weihnachtswünsche für die Jüngsten selbst erfüllen, auch MdB Jan Korte und die Ascherleber Linken helfen mit, Wichtelpakete zu finanzieren und zu packen.

Sprechstunde in Aschersleben
Stefan Gebhardt im "Linkstreff"

Der Landtagsabgeordnete Stefan Gebhardt lädt am kommenden Mittwoch, 10. November, zwischen 14.30 bis 15.30 Uhr zu einer Sprechstunde ein. Interessierte, die mit ihm im "Linkstreff" in der Oststraße 5 ins Gespräch kommen möchten, bitten wir um vorherige Anmeldung unter gebhardt.hettstedt@gmx.de

Bürgersprechstunde
Stefan Gebhardt im "Linkstreff"

Im Ascherslebener "Linkstreff e.V." in der Oststraße 5 findet am kommenden Mittwoch, 20. Oktober, in der Zeit von 10.30 bis 12 Uhr eine Bürgersprechstunde mit dem Landtagsabgeordneten Stefan Gebhardt statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit dem Politiker sowie regionalen Mandatsträgern ins Gespräch zu kommen.

Antrag der Linken im Landtag
Erdgaspreise müssen staatlich gelenkt werden

Zur kommenden Landtagssitzung bringt Kerstin Eisenreich, Sprecherin für Energiepolitik der Fraktion DIE LINKE, eine aktuelle Debatte zu den Auswirkungen der aktuellen Preisentwicklung bei Erdgas ein. Dazu betont Kerstin Eisenreich:

„Die aktuelle Preisentwicklung für Erdgas hat direkte Auswirkungen auf das Land Sachsen-Anhalt. Bereits jetzt hat das Stickstoffwerk Piesteritz angekündigt, seine Produktion zu drosseln bzw. einzustellen, was unmittelbare Folgen für die Bereitstellung von Düngemitteln und Zusatzstoffen für Dieselmotoren haben wird. Auch Privathaushalte werden künftig massiv von erhöhten Energiepreisen betroffen sein.

Die Preissteigerungen lösen bei den Menschen Ängste aus, Rechnungen für das Heizen nicht mehr bezahlen zu können. Die Verteuerung der Energiepreise hat somit fatale soziale Folgen. Die Landesregierung muss hier entgegenwirken und Garantien einführen, damit Menschen nicht bald im Kalten sitzen.

Die Fraktion DIE LINKE fordert die Landesregierung auf, dass jetzt staatliche Garantien in der Energiewirtschaft eingeführt werden. Die gesamte Energiepolitik fußt auf marktwirtschaftlichen Prinzipen, die, wie wir gerade sehen, völlig versagen. Energiewirtschaft funktioniert nicht ohne staatliche Eingriffe. Das zeigt sich insbesondere beim stagnierenden Ausbau der erneuerbaren Energien, der dringend vorangebracht werden muss. Denn der Rückgriff auf fossile Energien ist keine Option, weil der Klimawandel nicht wartet.“

Infostand mit Feuerberg

Am Freitag, 24. September, haben interessierte Bürgerinnen und Bürger noch einmal die Möglichkeit, mit dem Kandidaten der Linken im Bundestagswahlkreis 74, Daniel Feuerberg, ins Gespräch zu kommen. Der Infostand kann in Hettstedt auf dem Markt in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr besucht werden.

Im Wahlkreis unterwegs
Vorstand bietet Sprechstunde in Mansfeld an

Am kommenden Mittwoch, 15. September, lädt der Ortsvorstand der Linken aus Hettstedt und Umgebung zu einer Bürgersprechstunde nach Mansfeld ein. Im "Mansfelder Hof" in der Sangerhäuser Straße stehen für Mitglieder der Linken als auch für politisch interessierte Bürger von 17 bis 18.30 Uhr außerdem Stadträte der Linksfraktion zu Gesprächen zur Verfügung, unter anderem der Fraktionsvorsitzende und Bundestagskandidat Daniel Feuerberg.

Infostände
Daniel Feuerberg im Wahlkampfendspurt

Der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Daniel Feuerberg, Kandidat der Linken für den Bundestag im Wahlkreis 74 Mansfeld, nutzt seinen Jahresurlaub, um nahezu täglich an Veranstaltungen teilzunehmen, die ihn bekannt(er) machen. So kam er am Mittwoch, 08. September, am Infostand in Hettstedt mit vielen Bürgern und Bürgerinnen ins Gespräch (im Foto v.l.n.r. Daniel Feuerberg, Karin Paul, Manfred Stern). Er führt am Mittag des 09.September gemeinsam mit Jan Korte in Eisleben "Gespräche übern Gartenzaun", steht anschließend in der Mitgliederversammlung im Gerbstedter Schützenhaus Rede und Antwort und hat abends ein Forum im Eisleber Theater gemeinsam mit den anderen Kandidaten zu bestreiten. Dafür viel Erfolg!

Interessierte sind an den folgenden Tagen auch wieder herzlich an unsere Infostände eingeladen: Mittwoch, 15.09., Mittwoch, 22.09. sowie Freitag, 24.09., jeweils in den Zeit von 10 bis 12 Uhr ist Daniel gemeinsam mit Unterstützern aus dem Wahlkreis auf dem Hettstedter Markt anzutreffen.

Der Kreisverband lädt ein
Herbstfest in Sangerhausen

Am Freitag, 17. September 2021, wird ab 17:00 Uhr auf dem Marktplatz in Sangerhausen gebaut. Doch keine Panik. Es handelt sich um eine Baustelle für Kinder. Diese und andere Attraktionen sind Höhepunkte für die Kleinsten auf dem Herbstfest der Linken aus Mansfeld-Südharz.

Das Herbstfest ist natürlich für jung und alt gedacht und hat nun schon Tradition. Es gibt Musik, Bratwurst und auch etwas gegen den Durst. Politiker und Politikerinnen der Bundestagsfraktion, der Landespartei sowie aus der Kommunalpolitik der Partei DIE LINKE. werden für Gespräche „greifbar“ sein  und dazu wechselseitig auf einer roten  Couch Platz nehmen. Daniel Feuerberg, unser Kandidat für den hiesigen Wahlkreis 74 zur Bundestagswahl, will die Möglichkeit nutzen, seine politischen Vorstellungen darzulegen, und viele persönliche Gespräche zu führen.

Durch die Pandemie mehrmals verschoben, freut sich der Kreisverband DIE LINKE.MSH nun darauf, neben den Mitgliedern auch Freunde, Sympathisanten und interessierte Einwohner auf dem Herbstfest in lockerer Atmosphäre begrüßen zu können. Also,  nicht vergessen: Am 17. September von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr ist wieder Aktion für jung und alt auf dem Marktplatz in der Kreisstadt!!!

Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen.

DIE LINKE.MSH

Spitzenkandidat kommt nach Gerbstedt

Die Linke. Hettstedt und Umgebung lädt am Donnerstag, 09. September, zu einer öffentlichen Veranstaltung ins Gerbstedter Schützenhaus (Schützenplatz 1) ein. Ab 16.30 Uhr steht Jan Korte, Spitzenkandidat für Die Linke zur Bundestagtagswahl, für Gespräche zur Verfügung. FFP2-Masken gibt es, so sie benötigt werden, am Einlass und werden von der Landtagsfraktion gespendet.

Gedenken
Weltfriedenstag 2021

Anlässlich des Weltfriedenstages 2021 legten Mitglieder der Linken am Mittwoch am Mahnmal im Hettstedter Stadtpark Blumen nieder und gedachten der Opfer aller Kriege. Ortsvorsitzende Karin Paul resümierte, dass jedes Jahrhundert in der Menschheitsgeschichte auch von Kriegen geprägt war und dass es traurige Realität sei, dass die letzten beiden Jahrhunderte alle vorangegangenen in ihrem Ausmaß gar noch übertroffen hätten. "Dies wird sich kaum ändern, so lange Menschen aus Kriegen Profite schlagen oder Auswege im Umschlag aller Verhältnisse suchen", so Paul, die im Hinblick auf die Bundestagswahl appellierte, für ein demokratisches, humanes und friedliches Land zu stimmen.

Hettstedter Räte unterstützen Hochwasseropfer
Fraktionsmitglieder spenden

Angeregt durch einen Aufruf ihrer Bundestagsfraktion haben die Fraktionsmitglieder der Linken im Hettstedter Stadtrat am heutigen Montag eine Spende in Höhe von 200 Euro an die Hochwasseropfer überwiesen. Auch privat wurden bereits Spenden von mehr als 1.000 Euro getätigt, unter anderem vom Landtagsabgeordneten und Stadtrat Stefan Gebhardt. "Angesichts des Ausmaßes dieser Katastrophe kann man nicht wegsehen", sind sich die Räte der Linksfraktion einig.

Wenn auch ihr, wenn auch Sie spenden möchten, kann folgendes Konto gern genutzt werden:

Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V.
Verwendungszweck: Hochwasserspende

Derzeit befinden sich etwa 8.000,00 Euro auf dem Konto. Wir aktualisieren ständig diese Zahl und informieren über diese Aktion, die in diesen Tagen zielführend ihren Abschluss finden soll.

Basis der Linken
Ortsvorstand bietet Sprechstunde an

Der Ortsvorstand Hettstedt und Umgebung bietet seinen Mitgliedern und interessierten BürgerInnen ab sofort regelmäßige Sprechstunden an. Aufgrund der langen coronabedingten Ausfälle, was Mitgliedertreffen etc. betrifft, sei der Bedarf, sich mitzuteilen und mit anderen Parteimitgliedern ins Gespräch zu kommen, groß, stellt Ortsvorsitzende Karin Paul fest. Die Sprechstunden sollen im Rotationsprinzip in verschiedenen Kommunen des Einzugsbereiches stattfinden.

Vorgemerkt werden können bereits folgende Termine: Montag, 19. Juli, von 10.30 bis 12 Uhr im Bürgerbüro des Abgeordneten Stefan Gebhardt in Hettstedt (Markt 5) sowie Mittwoch, 15. September, ab 17 Uhr im "Mansfelder Hof" in Mansfeld (Sangerhäuser Str. 29a). Neben den Ortsvorstandsmitgliedern werden jeweils ein oder zwei Fraktionsmitglieder aus Hettstedt, Mansfeld, Gerbstedt oder Arnstein anwesend sein.

Nach den Sommerferien wird es in Gerbstedt dann auch die erste Mitgliederversammlung geben. Angefragt ist MdB Jan Korte, der sich zu dem Zeitpunkt im Wahlkampfendspurt für die Bundestagswahl befindet und unseren Kandidaten Daniel Feuerberg entsprechenden Rückenwind geben wird.

Kindertag
Kleine Geschenke für Hettstedter Kinder

Den Kindertag am 1. Juni nahmen die Linken-Politiker Stefan Gebhardt (Landtagskandidat und Stadtrat in Hettstedt) und Christa Feuerberg (Ausschussmitglied des Betriebsausschusses Eigenbetrieb Kindertagesstätten und Ausschussvorsitzende des Schul-, Kultur-, Jugend-, Sport- und Sozialausschusses im Hettstedter Stadtrat) zum Anlass, die Eigenbetriebsleiterin KiTa mit kleinen Geschenken für die Kinder der städtischen Einrichtungen zu überraschen. Stellvertretend nahm Dagmar Koch Frisbeescheiben, Wasserbälle, Buntstifte und Äpfel entgegen.

Gedenken
Kranzniederlegung am Tag der Befreiung

Am 8. Mai legten anlässlich des Tages der Befreiung vom Hitlerfaschismus Mitglieder der Linken des Kreisverbandes Mansfeld-Südharz und der Initiative "Erinnern und Gedenken" aus Sangerhausen Blumen an den Soldatengräbern im Eisleber Stadtpark nieder. An diesem Tag endete 1945 der 2. Weltkrieg in Europa. MdL Stefan Gebhardt sprach mahnende Worte und spannte seinen Gedankenbogen bis hin ins Hier und Heute. Für Frieden einzustehen und Faschismus, Krieg und Rassenwahn eine klare Absage zu erteilen, sei eine historische Aufgabe, die unsere Gesellschaft jetzt und auch in der Zukunft wahrnehmen muss.

Kreiswahlausschuss tagte
Direktkandidaten stehen fest

Nur knapp 25 Minuten benötigte der Kreiswahlausschuss am 21. April unter Leitung von Matthias Grünewald zur Bestätigung der Listen der eingereichten Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien und Bürgerinitiativen für die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am 6. Juni diesen Jahres.
Der Kreiswahlleiter informierte die Mitglieder des Kreiswahlausschusses über den formgerechten Eingang der Kandidatenvorschläge der Parteien und der FBM und bestätigte nach entsprechender Prüfung deren Ordnungsmäßigkeit. Damit konnte der Kreiswahlausschuss einstimmig die Zulassung der Kandidaten für den Wahlbereich Eisleben und den Wahlbereich Sangerhausen beschließen.
Das bedeutet, dass jeweils sieben DirektkandidatenInnen für beide Wahlbereiche zugelassen sind. Am 6. Juni treten in beiden Wahlbereichen Frauen und Männer aus CDU, AfD, DIE LINKE, SPD, Grüne, FDP und FBM den Wettstreit um das jeweilige Direktmandat an.
DIE LINKE tritt im Wahlkreis 30 - Eisleben mit Stefan Gebhardt aus Hettstedt und im Wahlkreis 31 - Sangerhausen mit Carola Kunde aus Berga an. Stefan Gebhardt, der auch der Landesvorsitzende der Partei DIE LINKE ist, ist ein erfahrener Landespolitiker und sitzt seit 1998 im Magdeburger Landtag. Carola Kunde kandidiert erstmals für den Landtag Sachsen-Anhalt. Sie ist bisher vor allem in der Kommunalpolitik engagiert tätig gewesen und wäre somit für den Bereich des Altkreises Sangerhausen und der Stadt Mansfeld (Wahlkreis 31) ein neues und streitbares Gesicht für diese Region und ihrer Bürgerinnen und Bürger im Landesparlament. Beide möchten die Wählerinnen und Wähler mit ihren Ideen und Programmen überzeugen, um mit einem Direktmandat in den Landtag nach Magdeburg einzuziehen.
Neben dem Kampf um die Erststimme und damit eben dieses Direktmandates, steht natürlich auch der Wahlkampf im Zeichen des Kampfes um die Bildung neuer Mehrheiten im neuen Landtag von Sachsen-Anhalt und somit um die Zweitstimme.
Jeder Wähler hat für die Wahl am 6. Juni zwei Stimmen. Mit der 1. Stimme hat man die Möglichkeit, einen der jeweils auf dem Wahlzettel stehenden sieben Direktkandidaten direkt in den Landtag zu schicken, mit der 2. Stimme werden die prozentualen Verhältnisse im neuen Landtag und damit die neuen möglichen Regierungskoalitionen gewählt.

Landtagsfraktion spendet FFP2-Masken
Tafel und Tierheim freuen sich

Erneut hat die Landtagsfraktion der Linken FFP2-Masken geordert und in die Wahlkreise geschickt, damit diese vor Ort ganz individuell an die Menschen verteilt werden können. Im Auftrag von Stefan Gebhardt geschah dies in dieser Woche unter anderem noch einmal in der Eisleber Tafel. Dort war bei einer ersten Aktion dieser Art die Freude bei den Bedürftigen groß, dass in ihren Lebensmittelboxen auch die Schutzmasken zu finden waren. Denn noch immer stößt die politische Forderung der Linken nach kostenfreien FFP2-Masken für alle Bürgerinnen und Bürger auf Widerstand. - Im Eisleber Tierheim am Sandgraben freute sich am 20. April Cora Steinbach, stellvertretende Leiterin der Einrichtung (im Foto), über 75 Masken. Ihre Ehrenamtlichen, aber auch die Tierpaten können damit einige Wochen bei ihrem Aufenthalt im Heim versorgt werden.

Vereinsleben in Zeiten von Corona
Spende für Sportverein und Stadtratsbeschluss

Stefan Gebhardt hat erneut eine Privatspende in seinem Wahlkreis getätigt: Im April konnte sich der FC Hettstedt über 250 Euro freuen, die, wie Bernd Kühne und Michael Thiesler vom Vorstand bestätigten, dringender denn je benötigt wurden. Konnte der Fußballclub bis Ende des Vorjahres noch seine Kosten decken, ist das seit 2021 nicht mehr möglich. In einem persönlichen Gespräch äußerte Kühne, dass sich während der Pandemie bereits 40 Mitglieder abgemeldet haben  und dass aufgrund fehlender Einnahmen durch den Spielbetrieb allein die anteiligen Betriebskosten kaum mehr zu stemmen sind. - Für die Stadträte der Linken in Hettstedt war dieses Gespräch die Initialzündung, um einen Antrag in der Stadtratssitzung am 06. April einzubringen, dem die Räte mit kleinen Änderungen mehrheitlich folgten. Im Klartext heißt das nun, dass Vereine, die für ihre Spielstätten oder Häuser Betriebskosten an die Stadt zahlen, diese rückwirkend von Januar an bis Ende 2021 erstattet bekommen. Die Verwaltung ist aufgefordert worden, alles nötige in die Wege zu leiten. „Es war uns wichtig“, so Stefan Gebhardt, „ein moralisches Zeichen zu setzen, sind unsere Vereine doch der soziale Kitt, auch und gerade für Kinder und Jugendliche. Wenn sie während oder nach der Krise insolvent gehen, ist niemandem geholfen.“

Wahlkreismitgliederversammlung WK 74
Daniel Feuerberg wird Direktkandidat

Der aus Siebigerode stammende Daniel Feuerberg (Mitglied im Ortschaftsrat sowie Vorsitzender der Linksfraktion im Stadtrat von Mansfeld) wurde am 26. März mit 92,3 % zum Direktkandidaten unserer Partei im Bundestags-Wahlkreis 74 gewählt. In seiner Vorstellungsrede sprach er sich für soziale Gerechtigkeit "als Anker politischer Entscheidungen" aus. Er hob hervor, dass Teilhabe nicht an die Frage des Einkommens gekoppelt sein dürfe und Perspektiven für Jung und Alt geschaffen werden müssen. Landeslinken-Chef Stefan Gebhardt hatte zuvor die Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf eingeschworen: DIE LINKE wird mit ihrem Programm punkten können, das unter anderem alternative Lösungsansätze für das Gesundheitswesen beinhaltet,  hat sich doch "das der jetzigen Regierung als nicht pandemiefähig bewiesen." Gebhardt sprach des Weiteren das Landeskrankenhauskonzept der Linken an und stellte bezüglich Corona die Frage, wer die Krise am Ende zahle. "Eine Mehrwertsteuererhöhung träfe die Allgemeinheit. Warum also nicht eine einmalige Besteuerung der Super-Reichen? Unabhängige Wirtschaftsexperten haben unser Konzept durchgerechnet - es würde reichen..."  Man werde im Wahlkampf den Finger in so manche Wunde legen, waren sich die Redner einig. Vor allem aber wolle man sich mit eigenen Ideen und linker Politik durchsetzen.

Der Wahlkreis 74 umfasst den Landkreis Mansfeld-Südharz und Teile des Saalekreises.

Helios-Kliniken
Systemrelevanz - Beifall allein genügt nicht

In Eisleben hatte die Gewerkschaft ver.di am Freitag die MitarbeiterInnen der Helios-Klinik MSH aufgefordert, die zuvor in Umlauf gebrachten Fragebögen unter anderem zu Mitbestimmung, Rechtsschutz, Corona-Bonus, Tarifvertrag und Qualifizierung abzugeben. Ralf Neumann (im Bild, Kandidat im Saalekreis für DIE LINKE zur Bundestagswahl) nahm zirka einhundert dieser Bögen in Empfang, die der zuständigen Verhandlungsführerin übergen wurden. In Berlin wird ver.di stellvertretend für die bundesweiten Helios-MitarbeiterInnen am 31. März mit der Helios-Gruppe in Verhandlung treten.

Am 19. März mit vor Ort war auch das Bündnis gegen Pflegenotstand Mansfeld-Südharz und eine Vertreterin des Wahlkreisbüros von Stefan Gebhardt.

Märzkämpfe 1921 in Mitteldeutschland
Ehrung am Denkmal in Hettstedt

Vor genau 100 Jahren gingen 150.000 Arbeiter rund um Halle, Leuna und im Mansfelder Land in den Streik. Sie besetzten Betriebe und kämpften für mehr Rechte und soziale Verbesserungen. Diese als Märzkämpfe in die Geschichte eingegangene Aktion wurde blutig niedergeschlagen. Mehr als 250 Tote waren zu beklagen, unter ihnen auch Hettstedter Bürger. 6.000 Arbeiter wurden verhaftet, 4.500 von ihnen abgeurteilt, zum Teil mit lebenslanger Haft.

Am 19. März legten Verterter des Kreisverbandes DIE LINKE. Mansfeld-Südharz in Gedenken an die Märzkämpfer am Hettstedter Mahnmal ein Gebinde nieder. In einer kurzen Ansprache mahnte der Kreisvorsitzende Helmut Neuweger: "Die damaligen Ereignisse lehren uns, sorgsam zu prüfen, wie und welche Politik wir machen. Gewalt und Kriege lösen keine Probleme."

Warnstreik
DIE LINKE unterstützt Metaller im Arbeitskampf

Als in der Vorwoche die IG Metall Halle-Dessau die ArbeitnehmerInnen der Firma KME Mansfeld zum Warnstreik aufforderte, passierte ein Novum: Erstmals in der Geschichte des Werkes legten rund 200 Beschäftigte ihre Arbeit während der Schicht für eine Stunde nieder und nicht, wie früher geschehen, am Ende. Dass dies der Firmenleitung wehtun musste, war auf dem Außengelände deutlich sichtbar: Kein LKW kam auf das direkte Gelände, vor dem Werktor war stop, für sechzig Minuten ging quasi gar nichts mehr.

Grund für den Streik war und ist die Angleichung an den Lohn, der im westlichen Teil der Bundesrepublik für gleiche Arbeit gezahlt wird. Es gilt, die dritte Nullrunde in Folge zu beenden. Die Forderungen von 4% mehr Lohn sind mehr als gerechtfertigt - und überfällig, betonte Almut Kapper-Leibe, Geschäftsführerin der IG Metall Halle-Dessau. Klare Worte fand auch der stellvertretende Betriebsrat bei der KME, Christian Klopfer, der selbst Mitgleid der Verhandlungskommission ist. Leider fand kein Arbeitgebervertreter am 05. März den Weg zum Werktor, dafür zeigten Vertreter der Linken Flagge und überbrachten solidarische Grüße von ihrer Partei und von Stefan Gebhardt, der bereits bei Warnstreiks von AMEOS oder Höfer Metalltechnik "mit im Boot saß".

Internationaler Frauentag

Blumen täuschen darüber hinweg, dass die Gleichberechtigung nur formal besteht. Immer noch erhalten Frauen für gleiche Arbeit weniger Lohn als Männer. Immer noch sind Frauen in Führungspositionen deutlich in der Minderheit. Frauen sind häufiger von Armut betroffen als Männer.

„Der Frau bleibt kein anderer Ausweg, als an ihrer Befreiung zu arbeiten. Diese Befreiung kann nur eine kollektive sein.“ Simone de Beauvoir

Seien wir mutig, uns für die Rechte der Frauen stark zu machen. Seien wir solidarisch mit den Frauen, die nur wenige Chancen haben. DIE LINKE. MSH steht an der Seite der Frauen im Kampf für die Durchsetzung gleichberechtigter Teilhabe.

Herzliche Glückwünsche zum Internationalen Frauentag !

Landtagsfraktion
Hilfe für bedürftige Menschen

Überraschender Besuch Mittwochvormittag bei Sven Henning von der Eisleber Tafel: Karin Paul, Wahlkreismitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Stefan Gebhardt, übergab einhundert FFP2-Masken im Namen der Landtagsfraktion der Linken. Sie möchte mit Aktionen wie dieser ein Zeichen setzen und fordert die generell kostenlose Verteilung von FFP2-Masken für alle. Schließlich, so Stefan Gebhardt, sei "Gesundheit ein Menschenrecht." Dass Sven Henning und seine Mitarbeiter am Mittwoch die Lebensmittelboxen mit den Gratis-Hygienemasken bestücken konnten, freut ihn und seine Kunden.

Zweihundert weitere FFP2-Masken wurden in Sangerhausen, Hettstedt und Helbra verteilt. Sachsen-Anhalt-weit waren es 3.000 Stück.

Im Februar vor 88 Jahren
"Eisleber Blutsonntag"

In diesem Jahr war für den 12. Februar als gemeinsame Gedenkstunde aus Anlass des in die Geschichte eingegangenen „Eisleber Blutsonntag“ mit Vertretern unserer Partei und der Lutherstadt Eisleben geplant. Zwei Ereignisse machen eine Gedenkstunde an den Gräbern der damals Ermordeten unmöglich. Zum einen ist die Pandemie noch nicht „besiegt“ und zum anderen bereiten die enormen Schneefälle erhebliche Umstände.

Daher haben wir uns entschlossen, an dieser Stelle an die Ereignisse im Februar 1933 zu erinnern und der Opfer zu gedenken.

Im Ergebnis der Landtagswahlen im Dezember 1929 in Thüringen zog die NSDAP mit sechs Abgeordneten in den Thüringer Landtag ein. Ende Januar 1930 übernahm eine rechtsbürgerlich-nationalsozialistische Koalition die Regierungsgeschäfte. Die NSDAP war damit erstmalig an einer Regierung beteiligt. Eine günstige Gelegenheit für die Reichsleitung die „Legale Machtergreifung“ zu proben.

Am 30. Januar 1933 übergab der Reichspräsident Paul von Hindenburg die Macht an Hitler. Schon am 1. Februar wurde der Reichstag aufgelöst und dessen Neuwahl am 5. März festgelegt. Die Einschränkungen demokratischer Rechte wurden mit Terror begleitet.

Am 12. Februar 1933 fand dann der „Propagandamarsch“ nach und in Eisleben statt. Das war kein Zufall. Eisleben war eine Hochburg der KPD. Einen Tag vor der Ernennung Hitlers zum Reichskanzel fand auf Initiative der KPD in Eisleben eine Kundgebung mit ca. 1500 Teilnehmern statt. Die Kundgebung stand unter dem Motto „ Kämpft mit uns in der Einheitsfront gegen Faschismus“ statt.

An dem „Propagandamarsch“ waren  600 Mitgliedern der SA und SS, bewaffnet mit Waffen und Feldspaten, beteiligt.

Ein von der KPD genutztes Gebäude sowie die daneben liegende Turnhalle eines Arbeitersportvereins wurden gestürmt. Dort waren zu diesem Zeitpunkt neben den Arbeitersportlern auch etwa 30 Jugendliche im Alter von 13-14 Jahren in Vorbereitung der für den Nachmittag geplanten Veranstaltung zur Jugendweihe. Die SA-und SS-Leute schossen auf die Anwesenden und schlugen vor allem mit Feldspaten auf sie ein. Dabei wurden die Mitglieder der KPD Otto Helm, WalterSchneider und Hans Seidel ermordet. Es gab bis zu 25 teils schwer Verletzte.

Zum Gedenken an die getöteten Arbeiter wurden 1945 auf dem „Alten Friedhof“ in Eisleben Ehrengräber errichtet. Alljährlich findet an dieser Stelle aus Anlass des „Eisleber Blutsonntag“ eine Gedenkveranstaltung statt.

Es gibt heute erschreckende Parallelen zu den damaligen Vorgängen. Opfer durch nationalistische und rassistische Gewalttäter sind keine Seltenheit. Die Tendenz zur Relativierung solcher Verbrechen, von Gewalt generell, ist unverkennbar. Ausländer und Andersdenkende, humanistisch eingestellte Bürger sind die Ziele. Die Zivilgesellschaft ist heute mehr denn je gefordert, zusammenzustehen gegen Rassismus, Hetze und Gewalt.

Helmut Neuweger für den KV DIE LINKE.MSH

Landesliste aufgestellt
Aussichtsreiche Bewerber aus dem Landkreis MSH

119 Vertreterinnen und Vertreten kamen am vergangenen Samstag in der Waldseearena in Plötzky zusammen, um die Landesliste für die Landtagswahl am 6. Juni 2021 zu wählen. Gewählt wurden 33 Kandidatinnen und Kandidaten.

Eine Versammlung, die, wie der Landesvorsitzende Stefan Gebhardt feststellen musste, eine völlig andere war, als man sich das vor einem Jahr wohl wünschte: „Steril, mit Abständen, ohne Blumen und herzliche Umarmungen. Anders geht es nicht.“ Tagesziel war es, stringent und unter hohen Hygieneauflagen eine Liste zu wählen, die mit aussichtsreichen Kandidatinnen und Kandidaten ein Angebot für die Wählerinnen und Wähler darstellt, um letztendlich bei der Landtagswahl ein starkes Ergebnis für Die Linke zu erzielen.

Spitzenkandidatin ist Eva von Angern. Die Kandidaten, die für den Landkreis Mansfeld-Südharz angetreten sind, wurden ebenfalls auf aussichtsreiche Plätze gewählt: Stefan Gebhardt für den Wahlkreis 30 (Eisleben) auf Platz 4, Carola Kunde für den Wahlkreis 31 (Sangerhausen) auf Platz 13. Während Stefan Gebhardt sein Aufgabenfeld auch künftig vor allem in den Bereichen Kultur und Medien sieht, will die Sozialarbeiterin Carola Kunde sich um die Rechte von Kindern, Jugendlichen und Menschen mit psychischen Erkrankungen kümmern sowie an der Etablierung eines gemeinwohlorientierten, flächendeckenden und krisensicheren Gesundheitswesens mitarbeiten.

Der aus Röblingen am See stammende Physiotherapeut Ralf Neumann tritt auf Listenplatz 24 als Kandidat für den Saalekreis an.

Politische Arbeit kostet Geld!

Danke, dass Sie unsere Internetseite besuchen, dass Sie sich über die Arbeit der Linken im Landkreis Mansfeld-Südharz informieren. Wenn Sie Fragen haben oder Anregungen für unsere politische Arbeit, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Natürlich freuen wir uns auch über aktive Unterstützung der Partei DIE LINKE, sei es rückblickend im Bundestagswahlkampf gewesen oder aber zukunftsgerichtet. Vielleicht wollen Sie DIE LINKE im Landkreis Mansfeld-Südharz auch finanziell durch eine Spende unterstützen, damit wir unsere vielfältigen Aktivitäten beibehalten und ausbauen können - denn Sie wissen ja: Politische Arbeit kostet Geld.

Für Ihre Unterstützung dabei möchten wir uns schon im Voraus herzlich bedanken.

Spendenkonto:

KV DIE LINKE. Mansfeld-Südharz

Sparkasse Mansfeld-Südharz

IBAN  DE 27800550083330041039

BIC NOLADE21EIL

Verwendungszweck „Politische Arbeit“.

Parteispenden sind steuerlich abzugsfähig. Jede Spenderin und jeder Spender erhält bei vollständiger Angabe seines Namens und seiner Adresse eine Zuwendungsbescheinigung.

Klausurtagung in Gorenzen

Der Kreisverband hat für den 05. und 06. November 2021eine Klausurtagung geplant. Themen der Klausurtagung werden u.a. sein:

Auswertung und Schlussfolgerungen der Wahlen zum Land- und Bundestag für den Kreisverband

Notwendige strukturelle Veränderungen sowie in der politischen Arbeit

Vorbereitung der Gesamtmitgliederversammlung zur Wahl des neuen Kreisvorstandes am 04. Dezember 2021

Alle interessierten Genossinnen und Genossen sind herzlich zu dieser Klausurtagung in die Jugendherberge Gorenzen eingeladen. Die Tagung beginnt am Freitag, 05.11.2021 ab 17:00 und endet am 06.11.2021 um 14.00 Uhr.

Details zur Teilnahme können über die Ortsvorsitzenden und die Vorsitzenden des KV erfragt werden.

Neuwahl Kreisvorstand

Die 1.Tagung des 8. Kreisparteitages Die Linke.MSH findet als Gesamtmitgliederversammlung am Samstag, 04. Dezember 2021 ab 10:00 Uhr in Lutherstadt Eisleben, Vikariatsgasse 2a statt. Schwerpunkt: Wahl des neuen Kreisvorstandes

Die Amtszeit der Landrätin endet

Am 20.07.2021 hat die Landrätin während des Kreistages die Amtsgeschäfte übergeben. Unsere Genossin Dr. Angelika Klein geht offiziell in den wohl verdienten Ruhestand. Wir danken ihr herzlich für ihr kompetentes Durchhaltevermögen und die vielen positiven Dinge, welche durch ihr Handeln in unserem Landkreis überhaupt erst möglich und  erreichbar wurden. Mitarbeiter*nnen, Wegbegleiter*innen und zahlreiche Gäste nutzen die Gelegenheit nach der Kreistagssitzung sich zu verabschieden. Ralf Neumann

Spende für Brandopfer

Unsere beiden Direktkandidaten in den Landtagswahlkreisen 30 und 31, Stefan Gebhardt und Carola Kunde, zeigten sich bestürzt über die Ausmaße des Brandes, der in dieser Woche einigen Mansfelder Familien ihr gesamtes Hab und Gut nahm. Sie spendeten spontan 300 Euro auf das eingerichtete Konto bei der Stadt Mansfeld.

Wenn auch Sie helfen möchten: Stadtverwaltung Mansfeld // DE23 8005 5008 0601 0387 46 // Verwendungszweck: Mansfelder Brandopfer

Foto: Michael Jungblut
Arbeitsbesuch
Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion zu Besuch im Landkreis

Amira Mohamed Ali, Bundestagsfraktionsvorsitzende der Linken, weilte anlässlich des Internationalen Frauentags in Mansfeld-Südharz. Am 9. März fand in der Kreisverwaltung ein Austausch mit der Arbeits- und Bildungsinitiative Sangerhausen statt. Neben der Geschäftsführerin sowie der Teamleiterin des Frauenschutzhauses nahmen auch die Landrätin, Frau Dr. Angelika Klein, die Spitzenkandidatin der Landeslinken, Eva von Angern, sowie die Direktkandidaten der Wahlkreise 31 und 30, Carola Kunde und Stefan Gebhardt, teil.

Stefan Gebhardt spendet
Karnevalisten freuen sich über 250 Euro

Alljährlich zum Karneval haben die Neudorfer Narren Nächstenliebe geübt: Der Erlös ihrer Einnahmen aus der Benefizgala kam immer dem Verein zur Förderung krebskranker Kinder mit Sitz in Halle zugute. Bitter für die Kanevalisten, dass die Pandemie dieses Vorhaben 2021 durchkreuzt. Um an der Herzensangelegenheit festzuhalten, hatten Neudorfer Narren die Leserinnenn und Leser der MZ aufgerufen, privat für diesen guten Zweck zu spenden. Unser Landtagsabgeordenete Stefan Gebhardt zögerte nicht lange und überwies Ende Januar eine Privatspende in Höhe von 250 Euro.

Wer sich an der Aktion für den Förderverein für krebskranke Kinder beteiligen möchte: Kontoinhaber: HKG e. V., Kreditinstitut: Sparkasse Mansfeld-Südharz, IBAN: DE24 8005 5008 0601 0301 92, BIC: NOLADE21EIL, Verwendungszweck: Wir spenden leise - 2021